Unser 16. RealLifeTreffen : LOADies am Main

Zwischen dem 6. und 8. Mai 2022 haben wir uns auf einen ÄppelwoiReal Life“ in Frankfurt (a.Main) getroffen.

Das waren unsere Themenschwerpunkte:

6.Mai : RLT-Auftakt mit Äppelwoi

Spannender Start des Reallife-Treffen im Frankfurter c-Garten mit Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider, Leiterin der Forschungsstelle für Rechtsfragen neuer Technologien sowie Datenrecht (ForTech) an der Universität Bonn zum Thema „Ein Dateninstitut für Deutschland?“

7.Mai : Eröffnung der Mitgliederversammlung

Rechenschaftsbericht, Aussprache, Antragsberatung…

Durch all diese lieben Vereinsthemen führt uns unsere Vorsitzende Ann Cathrin Riedel.

Woran arbeitet die FITKO?

Die Rolle der FITKO in der deutschen Verwaltungsdigitalisierung

Jörg Kremer ist Leiter der Abteilung „Föderales IT-Architekturmanagement, Projekte und Standards der Föderalen IT-Kooperation“ (FITKO). Als Projektmanager führt uns durch die Tiefen und Untiefen auf der Kurs der deutschen Verwaltungsdigitalisierung.

Mehr (digitalen) Fortschritt wagen? Digitalpolitik der Ampelkoalition

Maximilian Funke-Kaiser – MdB  und digitalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion – resümiert für den Stand der Digitalpolitik in der Ampelkoalition rund um Hackbacks, Chatkontrolle und Glasfaserausbau.

SWIFT

SWIFT – Das “Internet” der Banken

Uwe Probst erklärt uns die technischen Mechanismen zur Abwicklung von internationalen Wertpapiergeschäften über „internaltional Central Securities Depositories“.

8. Mai: Arbeitsgruppen

Am Sonntag waren wir fleißig und haben über Anträge beraten und uns in einzelen Arbeitsgruppen unseren netzpolitischen Themen gewidmet.

Die Themen unserer früheren Real-Life-Treffen finden sich hier.