Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Streitgespräch zum Thema „Soziale Medien: Zwischen Meinungsfreiheit, Desinformationen und Hate Speech“

3.März @ 6:00 pm - 7:30 pm

Referentin zu diesem digitalen Streitgespräch ist u.a. unsere LOAD-Vorsitzende Ann Cathrin Riedel. Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen des Kooperationsprojektes mit der Iranischen Gemeinde in Deutschland e.V. „Gesellschaft selbstwirksam gestalten-STAEpolSEL“.


Soziale Medien prägen unseren Alltag und haben die Art und Weise, wie wir kommunizieren in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt. Vielerorts haben sie zu einer größeren Meinungsfreiheit geführt und Menschen, die zuvor ungehört blieben, eine Stimme gegeben. Zugleich haben sie aber auch der Verbreitung von Desinformationen und Hate Speech Vorschub geleistet.

Aber wann ist eine Meinung noch tolerierbar und wann nicht? Was kann gegen Hate-Speech und Desinformation unternommen werden? Und welche Rolle sollten bei diesen Fragen Betreiber der sozialen Medien spielen?

Über diese und ähnliche Fragen möchte der Veranstalter u.a. mit unserer LOAD-Vorsitzende Ann Cathrin Riedel diskutieren.

Details

Datum:
3.März
Zeit:
6:00 pm - 7:30 pm
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Remote / Virtuell

 


Weitere netzpolitische Verantstaltungstips finden sich auf der Homepage unserer Vorsitzenden Ann Cathrin Riedel und unter www.stiftung-nv.de/de/cyber-veranstaltungskalender .